Kritik
Professioneller Umgang mit Kritik
Grundlagen für ein konstruktives Miteinander im Beruf
Kritik zu äußern fällt gerade im Berufsalltag schwer – aus Angst, den anderen zu verletzen oder vor einer negativen Reaktion. Kritik zu hören ist für die meisten von uns eine echte Her-ausforderung, schnell fühlen wir uns schuldig und reagieren mit Gegenangriff oder Rechtferti-gungen.
In diesem Seminar lernen Sie, klar auszudrücken, was Ihnen wichtig ist und gleichzeitig offen zu sein für die Sichtweise des anderen. Sie erforschen, was hinter der Scheu, Kritik zu üben steckt. Sie können üben, gelassener und konstruktiver mit Kritik umzugehen.
Wir arbeiten praxisnah mit Beispielen aus Ihrem Alltag, so dass Sie das Gelernte gleich aus-probieren und üben können. Das Seminar kombiniert theoretischen Inputs mit Praxisübungen mit eigenen Beispielen und dem Umsetzung des Erlernten in Dialog-Übungen
Inhalte:
- Hilfreiche Rahmenbedingungen für Kritikgespräche
- Kritik geben
– was macht es schwierig?
- Kritik verträglich äußern: Vier-Schritt-Methode
- die eigene Intention hinterfragen - Kritik hören
– Lernchance statt Urteil
– Selbstschutz: Grenzen setzen - Qualitäten und Chancen von Kritik