Konflikte nachhaltig lösen

Vom Konflikt zur Zusammenarbeit

Ziel des Trainings ist, Störungen und Konflikte schneller zu erkennen, anzusprechen und zu klären. Es vermittelt eine neue Bewußtheit dafür, wie unsere Sprache und unsere innere Haltung Konflikte fördern oder lösen können.  Im Fokus steht die Beziehungsebene, da fast alle Konflikte auf der Beziehungsebene liegen, auch wenn sie auf der Sachebene ausgefochten werden. Es geht darum, die eigene Rolle im Konflikt zu klären und den eigenen Standpunkt zu überprüfen. Wir trainieren eine klare und ehrliche Sprache, in der Kritik und Ärger geäußert werden kann und die Beteiligten trotzdem im Gespräch miteinander bleiben.
Das Training besteht aus theoretischen Inputs, die durch Übungen in die Praxis umgesetzt und anhand eigener Beispiele aus dem Alltag der TeilnehmerInnen erprobt  werden. Schwerpunkt liegt auf den praktischen Übungen und dem Selbsterfahrungsprozess. Grundlage ist das Modell der "Wertschätzenden Kommunikation" von Marshall Rosenberg

Inhalte:

  • Störungen frühzeitig erkennen und lösen
  • Konfliktmechanismen: was führt zu Konflikten ?
  • die Bedeutung der Sprache
  • Selbstreflexion und Selbstführung: die eigene Haltung überprüfen
  • Signalwirkung von Gefühlen nutzen
  • Bedürfnisse als Handlungsmotor erkennen
  • Deeskalation durch Empathie
  • Eskalationsstufen von Konflikten


Methoden:

  • Theoretische Inputs
  • Übungen in Einzelarbeit, Kleingruppen anhand eigener Beispiele
  • Austausch im Plenum
  • Rollenspiele, Aufstellungsarbeit

Dauer:

  • ein - mehrtägig