Erfolgreich kommunizieren

Kommunikation, die verbindet

Dieses Training unterstützt in der Etablierung einer wertschätzenden Umgangskultur. Es vermittelt das Handwerkszeug, um klar und erfolgreich zu kommunizieren und schult die Selbstwahrnehmung. Es stärkt die Kommunikationsfähigkeit und eröffnet neue Handlungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen sowie mehr Verständnis für sich und den Anderen.

Mögliche Inhalte:

  • konstruktiver Umgang mit Konflikten (u.a. Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg)
  • Kommunikationsmuster und -typen
  • Feedback-Kultur
  • Aktives Zuhören
  • Persönlichkeitsmodelle
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Wahrheit und Wahrnehmung
  • Umgang mit Fehlern
  • Empathie und Selbstempathie
  • Gruppendynamik und Gruppenmodelle
  • Rollenverständnis

Methodik:

  • Impulsgebende Interaktionsübungen
  • Vermitteln von Kommunikationstheorien und -Modellen
  • Praktisches Erleben und Umsetzen des Gelernten durch Übungen und Rollenspiele
  • Arbeit mit Beispielen der TeilnehmerInnen
  • Handlungsorientierte Aufgaben mit Reflexion und Transfer.

Dauer:

  • ein- mehrtägig

Zielgruppe:   

  • Führungskräfte, Mitarbeiter, Auszubildende